15.05.2009

Mediterrane Hähnchenröllchen


Diese mediterran-angehauchten Hähnchenbruströllchen gab es letzte Woche zwischendurch zum Abendessen und die waren, für meine Verhältnisse, recht improvisiert. Freestyle-Cooking sozusagen. Denn ich hatte nur eine vage Vorstellung davon, wie sie werden sollten (ich habe mal vor ein paar Jahren etwas ähnliches gekocht bekommen - Benjoe, warst das nicht Du eigentlich, der das mal bei uns gekocht hat?!?), aber mehr wusste ich auch wieder nicht...

Wie das halt so ist, vor Jahren mal habe ich das so oder ähnlich irgendwo gegessen, und dann sitze ich da und schreibe unseren Wochenessensplan und plötzlich will ich unbedingt „panierte Hähnchenbrustrouladen mit Schinken und Basilikum und Tomatensauce und mit Käse überbacken“ zum Abendessen.

Voilá. Gedacht, in den Plan aufgenommen und noch in der Woche umgesetzt.

Das Ergebnis: Viel viel viel leckerer als ich sie erwartet hatte, sehr frisch und sommerlich leicht irgendwie. Und super-schnell und super-easy gemacht... und preiswert und hübsch und überhaupt! Hach, herrlich!


Zutaten (für 2 Personen):

  • 300 g Hähnchenbrustfilet
  • 1 Dose Pizzatomate
  • 2 Scheiben Serranoschinken
  • ca. 6 Blätter Basilikum
  • Salbei, gemahlen
  • Pfeffer
  • Olivenöl
  • 1 Ei, gequirlt und mit einem Schuss Milch angereichert
  • Mehl
  • 2 Knoblauchzehen, gehackt
  • 1 Schuss Wasser
  • Salz
  • Majoran (trocken, gerebelt)
  • Petersilie, gehackt
  • eine Prise Zucker
  • etwas Schlagsahne
  • 1 Kugel Mozzarella (125 g)
  • Öl zum Braten

Wie es gemacht wird:

Das Hähnchen filetieren bis man 4 feine Fleischstückchen hat. Diese mit einem Fleischhammer schön flach klopfen. Danach jedes Fleischstück mit einem Pinsel von beiden Seiten mit Olivenöl bestreichen und mit Pfeffer und mit gemahlenem Salbei würzen. Auf jedes Filetstück wird eine halbe Schinkenscheibe gelegt, auf den Schinken kommt jeweils ein großes Blatt Basilikum. So bestückt wird das Fleisch dann gerollt.

Die vier Hähnchenröllchen in Mehl wenden und reservieren.

In einer Kasserolle werden zwei klein gehackte Knoblauchzehen in Olivenöl gedünstet bis sie glasig sind. Dann wird der Topf mit dem Inhalt einer Pizzatomaten-Dose aufgefüllt. Erst wird ein Minischuss Wasser hinzugefügt, dann wird gewürzt (mit Petersilie, 1-2 Blätter Basilikum, etwas Majoran sowie mit Salz und Pfeffer und mit einer Prise Zucker). Nach dem Aufkochen, die Flamme reduzieren und ca. 10 Minuten langsam vor sich hin blubbern lassen.

Währenddessen den Backofen vorheizen.

Die Mozzarellakugel in feine Scheiben schneiden, reservieren.

Die „bemehlten“ Fleischröllchen durch gequirltes Ei (angereichert mit ein bissl Milch) ziehen und in einer Pfanne mit heißem Öl braten bis sie eine schöne Farbe angenommen haben.

Die Tomatensauce von der Kochstelle nehmen und mit einem Stabmixer kurz pürieren und mit einem Schuss Sahne nach gusto abrunden.


Fleisch herausnehmen auf Küchenpapier das Fett abtropfen lassen. Die passierte Sauce in eine Auflaufform umfüllen, Hähnchenröllchen darauf legen und mit den Mozzarellascheiben bedecken. In den Backofen schieben (bis der Käse geschmolzen ist).

Sofort servieren. Sofort verzehren.

Ach, ja, und erst wenn beide Teller leer sind merken, dass man vergessen hat, Bilder der fertig servierten Portionen zu machen.... Wir sind ungeduldige und verfressene Biester, ey...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen